15.07.2009

Kunst im Krankenhaus

Der Briloner Künstler Jörg Langhans stellt seine Landschaftsmalereien aus Acrylfarben im St.-Marien-Hospital Marsberg aus.

Nordseebrise weht durch das Krankenhaus

Wer derzeit durch den Flur des St.-Marien-Hospitals zur Cafeteria schlendert, wird sogleich in Urlaubsstimmung versetzt. Die farbenfrohen, impressionistisch anmutenden Bilder von Dünen, Leuchttürmen, Kreidefelsen und Strandleben passen ideal in die Urlaubszeit. "Man spürt förmlich die frische Brise und bekommt sofort gute Laune," kommentiert eine Mitarbeiterin des Krankenhauses. Doch der 32jährige Hobbykünstler malt auch lokale Motive wie beispielsweise den Briloner Rathausplatz. Am liebsten malt er mit Acrylfarben, fertigt jedoch auch gerne Bleistiftzeichnungen an.

Bildunterschriftstext
Mit dem Malen begann Langhans vor zwölf Jahren: "Ich hab mir ganz spontan ein Zeichenbuch gekauft, von da an war die Leidenschaft geweckt," erzählt der junge Mann, der bereits an zahlreichen Ausstellungen in der Region teilgenommen hat. Seine Malereien" sind noch bis Ende September im Erdgeschoss des St.-Marien-Hospitals Marsberg zu sehen. Hausoberer Heinrich Lake: "Wir hoffen, unter Patienten und Mitarbeitern auf diesem Wege etwas gute Laune zu verbreiten."


Mehr zum Künstler

www.joerg-langhans.de