Zur Unternehmensseite
Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Bilder
AnzeigenAusblenden
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

15.12.2010

Helfende Engel - Wie im St.-Marien-Hospital kleine Wünsche wahr werden

Helfende Engel - Wie im St.-Marien-Hospital kleine Wünsche wahr werden

„Worauf hätten Sie denn heute Appetit?“, fragt Marina S. eine schwerkranke ältere Dame auf der chirurgischen Station im Marsberger St.-Marien-Hospital. Sie ist eine von acht Serviceassistentinnen, die sich persönlich um das leibliche Wohl der Patienten kümmern und dabei so manche Extrawünsche erfüllen.

"Worauf hätten Sie denn heute Appetit?", fragt Marina S. eine schwerkranke ältere Dame auf der chirurgischen Station im Marsberger St.-Marien-Hospital. Sie ist eine von acht Serviceassistentinnen, die sich persönlich um das leibliche Wohl der Patienten kümmern und dabei so manche Extrawünsche erfüllen.


Doch die Aufgabe der Serviceassistentinnen, die man schon von Weitem an ihrer schicken Uniform mit schwarzer Weste und bordeauxrotem Polo erkennt, umfasst weit mehr als nur das Registrieren von Menüwünschen und das Verteilen von Essen. "Unsere Mitarbeiterinnen nehmen sich Zeit für ein persönliches Gespräch, servieren essfertig geschwächten Patienten das Butterbrot, besorgen Mineralwasser oder öffnen auch schon mal die Streichwurstverpackungen. Auch kleine Besorgungen vom Kiosk gehören zu den Annehmlichkeiten, die die Damen den Patienten ermöglichen. Für Schwerkranke, die keinen Appetit mehr verspüren, erfüllen sie Extrawünsche. So darf sich ein Patient sein Leibgericht aussuchen, auch wenn es nicht auf dem Speiseplan steht. Sie telefonieren dann mit der Küche und machen es möglich", erzählen Irmgard Lammers, Ernährungsberaterin und Susanne Stute, Pflegedienstleitung im St.-Marien-Hospital, die die Schulung der Serviceassistentinnen koordinieren. Überhaupt wird gesunde Ernährung im Marsberger Krankenhaus groß geschrieben. Dazu Lammers: "Jeder Patient kann sich täglich aus mehreren Komponenten sein Wunschmenü zusammenstellen, frisches Obst und Gemüse gehören selbstverständlich immer dazu. Langzeitlieger bekommen bei uns nie zweimal das gleiche Gericht. Leidet ein Patient an einer Mangelernährung, so achten unsere professionell geschulten Assistentinnen darauf, dass er ein vollwertiges Essen erhält."
Bildunterschriftstext

Gute Stimmung auf den Stationen


Die guten Engel auf den Stationen kommen bei den Patienten prima an. Dies belegt eine krankenhausinterne Umfrage, bei der alle Befragten die Arbeit und Freundlichkeit des Servicepersonals mit gut oder sehr gut beurteilten. Auch die Pflegenden sind mit den neuen Kolleginnen sehr zufrieden, sorgen sie doch für eine enorme Entlastung. "Uns bleibt wieder mehr Zeit für unsere Kerntätigkeiten. Seit uns die Serviceassistenten unterstützen, ist der Alltag auf der Station entspannter, das spüren nicht nur wir, sondern auch die Patienten," urteilt Susanne Stute.
Ein offenes Ohr und eine helfende Hand haben die Helferinnen auch für die Angehörigen. "Wenn jemand am Bett eines sterbenden Familienmitglieds Wache hält, ist dies eine besondere Belastung. Da kann es schon hilfreich sein, wenn jemand mal einen Kaffee und einen kleinen Imbiss besorgt oder einfach nur seine Schulter zum Anlehnen zur Verfügung stellt. Gerade diese persönliche, familiäre Atmosphäre macht uns als kleines Krankenhaus auf dem Lande so besonders," findet Hausoberer Heinrich Lake.
Auf der Wahlleistungsstation für Patienten, die zusätzliche Hotelleistungen gebucht haben, reservieren die Serviceassistentinnen Termine bei der Fußpflege oder beim Friseur, kümmern sich um frische Wäsche oder besorgen Zeitschriften.

Kontakt

Irmgard Rieke
staatl. anerkannte Diätassistentin, Ernährungsberaterin/DGE, Diabetesberaterin/DDG
Details

Interessieren Sie sich für unsere Wahlleistungen?

 
 

Diese Website verwendet Cookies.
Diese Webseite nutzt neben notwendigen auch nicht notwendige Cookies externer Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Personenbezogene Daten werden von uns nicht erhoben und bedürfen, wie z. B. bei der Nutzung von Kontaktformularen, Ihrer expliziten Zustimmung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche „alle Cookies akzeptieren“ zustimmen oder sich per Klick auf „alle Cookies ablehnen“ dagegen entscheiden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Dort können Sie ebenfalls Ihre hier getroffenen Einstellungen unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen. Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig und für die Nutzung der Webseite nicht notwendig.