Menschen mit Handicap sind speziellen gesundheitlichen Problemen ausgesetzt. In einer Vortragsreihe für die Versehrten- und Behindertensportgemeinschaft Marsberg e.V. beleuchten die Chefärzte des Marsberger St.-Marien-Hospitals verschiedene Krankheitsbilder und geben Einblick in moderne Behandlungsmethoden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des persönlichen Dialogs mit den Chefärzten.
Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:00 - 19:30 Uhr im Konferenzraum des St.-Marien-Hospitals Marsberg statt. Hausoberer Heinrich Lake bestätigt, dass das St.-Marien-Hospital einen engen Kontakt zu den örtlichen Vereinen und Selbsthilfegruppen pflegt. "Uns ist es ein besonderes Anliegen, nicht nur im akuten Krankheitsfall für unsere Bürger da zu sein, sondern mit unseren Angeboten einen Ort der Begegnung in allen Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden für jedermann zu schaffen. So sind beispielsweise auch Rheumaliga und Diabetesselbsthilfe neben vielen anderen ständige Gäste in unserem Hause."
Die Versehrten- und Behindertensportgemeinschaft wurde 1967 gegründet und zählt derzeit 174 Mitglieder. Zur Vortragsreihe sind auch passive Mitglieder und alle interessierten Bürger herzlich eingeladen. Der 1. Vorsitzende Andreas Klauke bittet um vorherige Anmeldung bis Montag, 6. September 2010 unter Telefon: (0 29 92) 25 13.
Das Programm für die Versehrten- und Behindertensportgemeinschaft:
Dr. med. Michael Bucher, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie
Termin: 09.09.2010
Gallensteinleiden
Dr. med. Carsten Schneekloth, Facharzt für Neurochirurgie
Termin: 23.09.2010
Wirbelsäulenverletzungen
Dr. med. Ralf Beyer, Chefarzt der Unfallchirurgie
Termin: 07.10.2010
Osteoporose
Prof. Dr. med. Norbert Lindner, Chefarzt der Endoprothetik
Termin: 21.10.2010
Moderne Behandlung bei Gelenkproblemen: Vom Runderneuern bis zum Gelenkersatz.
Dr. med. Ulrich Pannewick, Chefarzt der Inneren Medizin
Termin: 04.11.
Prävention von Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit durch gesunde Ernährung