08.02.2022

Zertifizierung Gastroenterologie: Enge Kooperation zwischen Paderborner und Marsberger Fachärzten

Die Kliniken für Innere Medizin/ Gastroenterologie wurden an beiden Standorten (Marsberg und Paderborn) erneut zertifiziert. Damit wird den Mitarbeitenden eine überdurchschnittliche Kompetenz bei der Behandlung von gastroenterologischen Erkrankungen bescheinigt.

"Dass wir das Zertifikat erneut bekommen haben, liegt unter anderem daran, dass die Mitarbeitenden enorme Berufserfahrung haben und bestimmte Eingriffe sehr häufig durchführen“, sagen die Chefärzte Dr. Ulrich Pannewick aus Paderborn und Dr. Norbert Bradtke, Marsberg.

Beide Teams kooperieren eng miteinander. Zusammen führen sie jährlich etwa 7.000 gastroenterologische Untersuchungen durch, unter anderem Magen- und Darmspiegelungen. Dass Kompetenzen gebündelt und Ressourcen klug eingesetzt werden, hat für die Patienten Vorteile: Die behandelnden Ärzte tauschen sich über Behandlungsmöglichkeiten stetig aus.

In den Kliniken in Paderborn und Marsberg werden entzündliche Darmerkrankungen genauso behandelt wie Tumorerkrankungen oder chronische Bescherden. Die Fachärzte haben den gesamten Verdauungstrakt im Blick: die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und die Gallenwege, den Enddarm und alle Stoffwechsel-Prozesse.

Strenge Hygienevorschriften nach deutschen und europäischen Standards und eine permanente Überwachung der Qualität sind Grundlage der Zertifizierung, die die Endoskopieabteilungen in Paderborn und Marsberg seit 2018 haben. „Wer sich zertifizieren lässt, unterzieht sich einem detaillierten Prüfverfahren, das nach bestimmten Standards abläuft. Die DIN EN ISO 9001 ist ein weltweit anerkannten Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement definiert“, so Pannewick und Bradtke. Verbindliche Strukturen, transparente Arbeitsabläufe und ein verbesserter Informationsfluss an Schnittstellen erhöhen die Leistungsfähigkeit der Abteilung. Die Zertifizierung umfasst die ambulante und stationäre Diagnostik und Therapie.

Die Abteilungen von Dr. Norbert Bradtke (Foto) und Dr. Ulrich Pannewick (Paderborn) wurden zertifiziert.
Die Abteilungen von Dr. Norbert Bradtke (Foto) und Dr. Ulrich Pannewick (Paderborn) wurden zertifiziert.