14.07.2025

Mehr Komfort und das Bad direkt im Zimmer

Kernsanierte Zimmer auf Station 2 im St.-Marien-Hospital Marsberg eingeweiht

Pünktlich nach 3,5 Monaten geplanter Bauzeit wurden sechs Zimmer der Station 2 des St.-Marien-Hospitals Marsberg gesegnet und damit offiziell wiedereröffnet. „Das war unser gemeinsames Projekt: Wir bringen unser Haus auf Vordermann“, betont Heinrich Lake, stellvertretender Direktor für Unternehmenskultur. Die Sanierung sei nicht nur eine technische Modernisierung, sondern Ausdruck gelebter Verantwortung für Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.

Bei der kompletten Kernsanierung von sechs Patientenzimmern waren neben dem Technik-Team des St.-Marien-Hospitals vor allem regionale Gewerke beteiligt. Eine besondere Herausforderung: Der Betrieb auf der benachbarten Station lief während der Bauzeit weiter. Für das Pflegeteam bedeutete das an manchen Tagen eine enorme Belastung. „Die Pflege hat vieles aufgefangen – mit bemerkenswerter Professionalität und Engagement“, so Lake.

Was früher Dreibettzimmer mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur waren, sind heute moderne, helle Zweibettzimmer – jeweils mit eigener Nasszelle, LED-Beleuchtung, Leselampen und TV-Bett-Terminals. Ein erheblicher Gewinn an Komfort für die überwiegend internistischen Patientinnen und Patienten der Regelleistungsstation.

Während der offiziellen Eröffnung segnete Klinikseelsorgerin Gaby Kniesburges die neuen Räume und die Kreuze in Baumform, die in den Patientenzimmern hängen. „Die Kreuze sollen nicht nur den Patientinnen und Patienten Hoffnung und Kraft schenken, sondern auch den Mitarbeitenden Halt und Zuversicht bei ihrer täglichen Arbeit geben“.

Die Eröffnung der modernisierten Station 2 ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie viel bewegt werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen – für eine bessere Versorgung und ein menschliches Miteinander im Krankenhausalltag.

Dr. Norbert Bradtke (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Geriatrie), Fabian Feldmann (Technischer Leiter), Heinrich Lake (stellv. Direktor für Unternehmenskultur), Anna Hillebrand (stellv. Stationsleitung), Nina Stremmer (Stationsleitung) und Julia Wieland (Geschäftsführerin Kultur und Personal, v.l.) in einem der frisch renovierten Patientenzimmer der Station 2 im St.-Marien-Hospital Marsberg.
Dr. Norbert Bradtke (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Geriatrie), Fabian Feldmann (Technischer Leiter), Heinrich Lake (stellv. Direktor für Unternehmenskultur), Anna Hillebrand (stellv. Stationsleitung), Nina Stremmer (Stationsleitung) und Julia Wieland (Geschäftsführerin Kultur und Personal, v.l.) in einem der frisch renovierten Patientenzimmer der Station 2 im St.-Marien-Hospital Marsberg.