14.07.2025
Mehr Komfort und das Bad direkt im Zimmer
Kernsanierte Zimmer auf Station 2 im St.-Marien-Hospital Marsberg eingeweiht
Pünktlich nach 3,5 Monaten geplanter Bauzeit wurden sechs Zimmer der Station 2 des St.-Marien-Hospitals Marsberg gesegnet und damit offiziell wiedereröffnet. „Das war unser gemeinsames Projekt: Wir bringen unser Haus auf Vordermann“, betont Heinrich Lake, stellvertretender Direktor für Unternehmenskultur. Die Sanierung sei nicht nur eine technische Modernisierung, sondern Ausdruck gelebter Verantwortung für Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.
Bei der
kompletten Kernsanierung von sechs Patientenzimmern waren neben dem Technik-Team
des St.-Marien-Hospitals vor allem regionale Gewerke beteiligt. Eine besondere
Herausforderung: Der Betrieb auf der benachbarten Station lief während der
Bauzeit weiter. Für das Pflegeteam bedeutete das an manchen Tagen eine enorme
Belastung. „Die Pflege hat vieles aufgefangen – mit bemerkenswerter
Professionalität und Engagement“, so Lake.
Was früher
Dreibettzimmer mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur waren, sind heute moderne,
helle Zweibettzimmer – jeweils mit eigener Nasszelle, LED-Beleuchtung,
Leselampen und TV-Bett-Terminals. Ein erheblicher Gewinn an Komfort für die
überwiegend internistischen Patientinnen und Patienten der
Regelleistungsstation.
Während der offiziellen Eröffnung segnete Klinikseelsorgerin Gaby Kniesburges die neuen Räume und die Kreuze in Baumform, die in den Patientenzimmern hängen. „Die Kreuze sollen nicht nur den Patientinnen und Patienten Hoffnung und Kraft schenken, sondern auch den Mitarbeitenden Halt und Zuversicht bei ihrer täglichen Arbeit geben“.
Die Eröffnung
der modernisierten Station 2 ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie viel bewegt
werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen – für eine bessere Versorgung und
ein menschliches Miteinander im Krankenhausalltag.


